Typ                              Funkrufname         Beschreibung                           Fahrgestell      Aufbau

GW-L2                         BF 56/1                  Gerätewagen Logistik              MAN               2017

Gerätewagen Logistik GW-L2

Entsprechend des mit den Ortsfeuerwehren, der Gemeinde und dem Kreisbrandrat abgestimmten Fahrzeugkonzeptes 2015-2020 wurde 2017 als Ersatzbeschaffung des LF8/6 von 1995 ein GW-L2 gekauft. Das LF8 konnte durch einen GW-L2 ersetzt werden da im Jahre 2013 das Tanklöschfahrzeug durch ein LF20 ersetzt wurde und somit zwei Feuerwehrtechnische Beladungen (Wassertank 2400Lieter und technische Ausrüstung wie Rettungsschere, Rettungsspreizer und Hebekissen zusammengeführt wurden. Durch das modulares Logistikfahrzeug kann verschiedenstes Material in Rollcontainern mitgeführt werdengefallen. In diesem Fahrzeug werden sowohl 2.000 Meter Schlauchmaterial in Rollcontainern mitgeführt, als auch umfangreiches Material für Unwetter- und Brandeinsätze.

In den beiden Rollläden im Fahrzeugaufbau ist auf der linken Fahrzeugseite das benötigte Equipment für den Brandeinsatz (u. a. Atemschutz, Verteiler, Strahlrohre, Schlauchtragekörbe) enthalten. Auf der rechten Fahrzeugseite befinden sich die Gerätschaften für die „kleine“ technische Hilfe (u. a. Motorsäge, Verkehrssicherungsmaterial, Bohrhammer, Werkzeugkasten).

Der Aufbau ist als sogenannter Kofferaufbau errichtet worden mit einer heckseitigen Ladebordwand. In diesem Aufbau können max. neun Rollcontainer verstaut und an den Einsatzort gefahren werden. Die restlichen Rollcontainer sind im Feuerwehrhaus gelagert und können je nach Einsatzbild in das Fahrzeug verladen werden.

Die Rollcontainer beinhalten nachfolgende Materialien:

4 Stk. Rollcontainer mit jeweils 500 m B-Schlauch
        1 Stk. Rollcontainer mit Tragkraftspritze
        1 Stk. Rollcontainer mit 6 Stk.Atemschutzgeräte und 6 Stk. Reserveflaschen
        1 Stk. Rollcontainer Beleuchtung (Stromaggregat mit LED-Scheinwerfern)
        1 Stk. Rollcontainer Unwetter (Schmutzwasserpumpen und Schmutzsauger)
        1 Stk. Rollcontainer Ölspur
        1 Stk. Rollcontainer Belüftung
        1 Stk. Rollcontainer Mehrzweckzug
        1 Stk. Rollcontainer Wanne (für dreckige Schläuche etc.)

Im Zuge der europaweiten Ausschreibung für die Beschaffung erhielt die Fa. MAN Nutzfahrzeuge GmbH den Zuschlag für das Fahrgestell. Für die Feuerwehr Bad Feilnbach ist dies ein großer Vorteil, nachdem das bestehende Löschfahrzeug ebenfalls ein MAN-Fahrgestell hat. Dadurch sind zwei baugleiche Fahrzeugtypen im Fuhrpark der Feuerwehr vorhanden. Den Zuschlag für den Aufbau des Gerätewagens wurde an die Fa. Walser GmbH erteilt. Die Rollcontainer sind von der Fa. BAS Vertriebs GmbH geliefert worden, die feuerwehrtechnische Beladung von der Fa. Raschel GmbH.

.

Rollcontainer: